Mitgliedschaft

Werde ein Teil unserer Gemeinschaft

Bei uns im Stammposten können alle Kinder/Jugendlichen zwischen 6 und 17 Jahren Mitglied werden. Ebenfalls Mitglied können Kinder werden, die erst 6 Jahre alt sind, aber bereits eingeschult wurden.

Wer älter ist und trotzdem gerne bei den Royal Rangers dabei wäre, kann gerne einmal vorbeischauen und kann die Royal Rangers von der Seite eines Mitarbeiters kennenlernen..

Wenn ein interessierter Teilnehmer drei Mal an unseren wöchentlichen Treffs teilgenommen hat, kann er die Royal Rangers Aufnahmeprüfung ablegen. Dazu muss er das Royal Rangers Versprechen (das ist unser Pfadfinderversprechen), unsere Royal Rangers Motto, die Bedeutung unseres Emblems und die „Goldene Regel“ auswendig lernen und verstehen.
Wir haben ein Blatt mit allen Regeln, die man für die Aufnahmeprüfung auswendig können muss, vorbereitet, die wir den Kindern austeilen. Sie können Sie als pdf-Datei aber auch hier abrufen.

Jedes Mitglied bekommt von uns das Royal Rangers Emblem und die Stammnummer verliehen, um sie auf das Pfadfinder-Fahrtenhemd, die von uns auch Kluft genannt wird, aufzunähen. Diese Abzeichen sind Eigentum des Stammes und müssen bei Austritt wieder abgegeben werden.

Mehr Informationen auch zum Mitgliedsbeitrag finden Sie auf der Seite Kosten. Der Austritt aus unserem Stammposten ist jederzeit möglich. Dazu müssen die verliehenen Abzeichen an uns zurückgegeben werden. Eine Erstattung des Mitgliedsbeitrags für das laufende Jahr kann nicht erfolgen.

Von unseren Mitgliedern erwarten wir, dass sie regelmäßig zu unseren Treffs kommen. So ist gewährleistet, dass sich das Pfadfinderteam zusammenfindet und gut harmoniert.