Wintercamp 2017 – Heiterwang, Österreich

Am Freitag, den 27.01. machten sich 5 Pfadfinder und 2 Leiter unseres Stammes auf den Weg nach Österreich, um dort das Wochenende voller Schnee auf dem Wintercamp zu verbringen. Während das zweite Auto noch unterwegs war baute der erste Trupp zu dritt die Jurte für unseren Stamm auf. Eine Festung mit einem exklusiven Aufenthaltsbereich, getrenntem Schlafbereich und einem Ofen, der das Zelt bis zur späten Ankunft der Nachzügler mollig warm hielt. Eine Meisterleistung!

Nachdem wir uns die Bäuche mit Maultaschen in der Brühe vollgeschlagen hatten und uns eine geniale Andacht darüber, wie wertvoll jeder einzelne von uns ist, anhören durften, konnten wir auf dem Weg in unser Schlafgemach eine unglaubliche Pracht an Sternen bewundern!

Am nächsten Morgen waren wir erstaunt darüber, wie warm uns unsere Schlafsäcke und der Ofen in der Nacht gehalten hatten. Niemand hat gefroren! Halleluja!
Aus der Jurte gekrochen, waren wir außer uns vor Freude! Die Berge, der Himmel, der Schnee, … – der Anblick war atemberaubend! Zum Frühstück wärmte uns die Sonne mit ihren Sonnenstrahlen. Genial!
Heute durfte jeder Ranger selbst entscheiden, wie er sein Tag verbringen möchte. Ob Iglu-bau, Rodeln, organisierte Schneeballschlacht, Sauna oder Kannibalenbad, es war für jeden was dabei!

Am Abend trafen sich alle teilnehmenden Rangers in der Versammlungsjurte zum Abendprogramm,  bei dem wir Gott ordentlich die Ehre gegeben haben.

Unsere Rangers haben die Nacht bei rund – 15 °C gut überstanden und beendeten das Wintercamp mit einem lachenden und weinenden Auge. Jeder freute sich auf eine warme Wanne zu Hause, erfreute sich aber an der genialen Zeit hier auf dem Zeltplatz.

Nach dem Morgengottesdienst am Sonntag machten wir uns an den Abbau. Dies erwies sich schwieriger als gedacht, denn die Heringe der Jurte waren in den Boden gefroren. Mit Hilfe von Eispickel und Vorschlaghammer sagten wir dem Eis den Kampf an. Mit unzähligen verbogenen Heringen im Gepäck wurde das Camp pünktlich um 14Uhr beendet.

Wir denken freudig an dieses schöne Wochenende zurück und freuen uns schon riesig auf das Wintercamp im nächsten Jahr!

Eure Rangers

Wintercamp17_3 Wintercamp17_4 Wintercamp17_7 Wintercamp17_8 Wintercamp17_9 Wintercamp17_2 Wintercamp17_1 Wintercamp17_13 Wintercamp17_15 Wintercamp17_11 Wintercamp17_6 Wintercamp17_10 Wintercamp17_5 Wintercamp17_12 Wintercamp17_14